8. Blog – Charisma – angeboren und/oder lernbar?

Wenn über Charisma gesprochen wird, fällt mir meist die Geschichte von „Hägar dem Schrecklichen“ ein, die ich Ihnen hier gleich erzählen werde: Hägar geht durchs Dorf und begegnet einem seiner „Follower“, der ihm sagt: Hägar du hast Charisma. Als ihm das zwei andere auch noch sagen, sucht er beunruhigt den Druiden auf. Auch er bestätigt ihm auf seine Anfrage hin: Ja, Hägar, du hast Charisma. Hägar fragt besorgt: Ist das eine schlimme Krankheit? Wie lang habe ich noch zu leben?

Eine interessante Frage ist für mich und wahrscheinlich auch für Sie: Ist Charisma einigen Menschen angeborene Eigenschaft und persönliche Wirkung oder ein erstrebenswerter lernbarer Persönlichkeitsfaktor?

Wir wissen heute, dass wir mit allem, was wir denken, fühlen und tun, unsere Energie, unsere Ausstrahlung kurz unser Charisma verändern. Werbeagenturen versuchen die Produkte ihrer Auftraggeber mit aufdringlichen Bildern und Sprüchen mit einem trügerischen Charisma oder einer falschen „Corporate Identity“ zu versehen.

Wie angenehm ist es, Menschen zu begegnen, die unprätentiös auftreten, die es nicht notwendig haben, die Essenz ihrer Persönlichkeit hinter einer Maske und offensichtlichen Ausbeutungstransaktionen zu verbergen. Jim Collins hat in seiner Untersuchung exzellenter Unternehmen „Der Weg zu den Besten“ (Collins, 2003), zwei Charismafaktoren bei den Topmanagern der bestgeführten untersuchten Unternehmen gefunden. Diese sind: Persönliche Bescheidenheit bis hin zu Demut und berufliche Entschlossenheit.

Ich empfehle meinen Coaching-Klienten sich die Zeit zu nehmen vor dem Spiegel in Zeitlupe mit ihrer Wirkung und Ausstrahlung zu experimentieren. Bald entwickeln sie ein Gespür dafür, was echt und authentisch und was künstlich ist. Manche entscheiden sich dafür, Maskenverhalten zu erkennen, es zu verändern oder es auch abzulegen und versuchen, mit ihrem essenziellen Wesenskern in Kontakt zu kommen. Natürlich können auch negative Masken und Rollen, wie wir aus der Schauspielerei her wissen, eingeübt werden. Letztlich kommen wir alle im privaten und beruflichen Leben nicht um die Entscheidung herum, ob wir mit Ersatzgefühlen und psychologischen Spielchen oder mit Echtheit und Authentizität Aufmerksamkeit und Zuwendung für unser Überleben erhalten wollen.

David R. Hawkins hat in einer Veröffentlichung mit dem Titel „Die Ebenen des Bewusstseins – Von der Kraft die wir ausstrahlen“ nachgewiesen, wie unser Werteverständnis, unsere Ausstrahlung sprich unser Charisma gemessen und verändert werden kann. Wir können üben, unser Werteverständnis in adäquates Verhalten, unser Sagen in adäquates Tun, unsere Intentionen bewusst und geplant in die Praxis zu transferieren (Rosenkranz 2016).

Wenn Sie an einem bewährten Charismatraining teilnehmen wollen, empfehle ich Ihnen das Seminar Persönlichkeit und Wirkung, das wir mit Vergnügen seit über 30 Jahren Personen anbieten, die ihr brachliegendes Charisma aktivieren wollen.