14. Blog – Konflikte – Segen oder Fluch?

Eine der banalen Grundwahrheiten unseres Lebens ist, dass Menschen unterschiedlich auf die Welt kommen. Wir können diese Unterschiedlichkeit als Argument benützen, Andere zu bekriegen – wie wir es täglich in der Politik erleben. Andererseits bietet Unterschiedlichkeit geniale Chancen, uns gegenseitig kreativ zu animieren und gemeinsame Lösungen für Beruf und privates Leben neu zu erschaffen. Ob diese angeborene Konfliktträchtigkeit zum Desaster oder zur Chance wird, hängt von einigen Entscheidungen ab, die wir getroffen haben und die wir neu treffen können.

Wir können uns entscheiden, das Anderssein abzulehnen und es als NICHT¬ O.K. zu betrachten. Diese Entscheidung ist mit einer Abwertung von uns selbst und von dem Anderen verbunden. In Zukunft werden wir Konfliktlösungsstrategien wählen, die eigene und fremde Ressourcen ablehnen und eine Tendenz zum Konfliktmanagement durch Konkurrenz entwickeln. Im Extremfall drohen vollkommene Selbstbeeinträchtigung und Gewalt durch Krieg. Wir können uns aber auch entscheiden, das Anderssein zu akzeptieren, es als O.K. zu betrachten und unsere Unterschiedlichkeit zu utilisieren. Damit würden wir die Chance schaffen, Konflikte mit positiver Energie und Kreativität zu lösen und Kooperation und gegenseitige Unterstützung möglich zu machen.