30. Blog – 40 Jahre Konfliktmanagement im Kloster Neustift in Südtirol
Für meine persönliche und berufliche Entwicklung spielen Südtirol und das Kloster Neustift bei Brixen eine bedeutende Rolle.
Die Dolomiten, das Herzstück von Südtirol: der Piz Boe, der Langkofel und die Marmolada haben meine Freunde und mich schon seit unserer Studentenzeit zu wundervollen Kletter– und Ski-Touren angezogen. Mit unseren Familien trafen wir uns fast regelmäßig im Herbst auf den Wanderwegen der Dolomiten bei Bozen und Meran. Südtirol ist für mich zu einer zweiten Heimat geworden.
So lag es nahe, dass ich 1980 das Kloster Neustift bei Brixen als Tagungsstätte für das einwöchige Führungsseminar „Konfliktmanagement“ des Instituts Rosenkranz fand. Heuer durften wir im 40. Jahr die Gastfreundschaft des Tourismuszentrums des Klosters genießen – 40 Jahre voller intensiver Erfahrungen beruflichen aber auch spirituellen Lernens – Höhepunkte der Woche bildeten in den achtziger Jahren die Führungen des Klosterchefs, des Prälaten Dr Giner. Sie sind mir jetzt noch als humorvolle Lektion in exzellenter Unternehmensführung in Erinnerung. Der Prälat feierte am 24. Februar seinen 90. Geburtstag. Nochmals herzlichen Glückwunsch und großen Dank. Später betreute uns über viele Jahre hinweg der Leiter des Bildungszentrums Pater Dr. Arthur Schmidt. Auch ihm herzlichen Dank und viel Erfolg bei seiner neuen Tätigkeit im Rheinland. Dank natürlich auch an die aktuelle Leitung und verantwortlichen Personen, Herrn Prälat Fischnaller, Herrn Direktor Astner und Frau Faller, für den wunderbaren Empfang zum 40. Jubiläum und die immer so schöne, professionelle Zusammenarbeit.
Doch nun zur Intention und Zielsetzung:
WIN-WIN-Konfliktmanagement ist die Schlüsselqualifikation kompetenter agiler Führung. Deswegen steht es auch im Zentrum unserer Studiengänge für Business Coaches und Management Trainer sowie des Studiengangs für Professional Leadership. Das Kloster Neustift bietet für unsere Auffassung erfahrungsorientierten ganzheitlichen Lernens und Trainierens einen wunderbaren Rahmen. Hier treffen sich Kunst, Natur, Therapie, Spiritualität und auch Sport zu einem integrierten Energiemanagement. Praktisches Beispiel: Wir bieten Interessierten an zwei Tagen des Workshops in der Freizeit auch eine Einführung in „Inner Skiing“ an. Wir verbinden mentales Training mit bewusstem Skifahren. Link zum Blog
Zwei weitere Jubiläen: Das Tourismuszentrum des Klosters und auch ich haben damals vor 50 Jahren, ohne Kenntnis voneinander, aber doch wohl schon synchron in Zielsetzung und Intention, mit unserer Lehr– und Beratungstätigkeit begonnen. Ein guter Grund „Danke“ zu sagen und uns gegenseitig zu beglückwünschen.