35. Blog – 50 Jahre Dr. Rosenkranz – 30 Jahre Team Dr. Rosenkranz – ein Generationswechseln bahnt sich an

Hans Rosenkranz blickt auf 50 Jahre Firmengeschichte zurück. In die anfänglich akademisch-rationale Arbeit der Wirtschaftspädagogik integrierte er durch Gruppendynamik das Emotionale und Unbewusste in die Präsenzseminare. Über 500 Trainer und Prozessberater qualifizierten sich im institutseigenem Selbsterfahrungsstudium. Die Besten sind jetzt im Trainerteam als Senior- und Juniortrainer tätig.

Trainerteam Team Dr. Rosenkranz

Vor 50 Jahren – mein schönstes und effizientestes Studien- und Forschungsjahr am Department of Management Studies an der Universität Leeds/UK endet. Ich entscheide mich, die zwei angebotenen Lehrstühle in Deutschland nicht anzunehmen und als freelancing Managementtrainer, Coach und OE-Consultant zu arbeiten. Erste große Aufträge bieten das Erfahrungsmaterial für die Idee, das Beste von Wirtschaftspädagogik, Gruppendynamik, Transaktionsanalyse, der systemischen Organisationsentwicklung, der Familien-, Körper-, und Hypnosetherapie zu integrieren und für eine praktische Theorie gruppendynamischen Energiemanagements die Basis zu legen. Mit meiner Begeisterung für die Arbeit mit lernenden Gruppen und Organisationen stecke ich viele Kollegen und Kunden an. Wir etablieren Selbsterfahrungsseminare von jeweils einer Woche zu Gruppendynamik, Transaktionsanalyse, Konfliktmanagement u.a., und haben damit großen Erfolg. Die große Nachfrage macht es notwendig, neue TrainerInnen in die Kultur des Selbsterfahrungslernens einzuführen, auszubilden und anzustellen. Es gelingt, Führungstraining, Coaching und Prozessberatung zu verbinden. Führungskräfte lernen Führung per Selbsterfahrung, Berater lernen in gruppendynamischen Workshops durch Aktionsforschung verschiedene Seminare zu einer lernenden Organisation zu entwickeln. Unternehmen entscheiden sich, die in den Seminaren gelernte Feedbackkultur in ihren Häusern unter unserer Prozessberatung zu praktizieren. Schlüsselpersonen für das Gelingen dieser anspruchsvollen Projekte sind dabei Vorstände, hausinterne Berater und Coaches, die sich vom gruppendynamischen Lernen und von systemischer Organisationsentwicklung faszinieren haben lassen. Wir konzentrieren uns darauf, Sie bei Ihren Prozessen zu begleiten und auf die Qualifizierung von Trainern, Beratern und betriebsinternen Multiplikatoren, die nach einigen Jahren selbst Managementtraining und Organisationsentwicklung erfolgreich verbinden. Das Studium am Institut haben ungefähr 500 Personen absolviert. Viele von ihnen sind excellent.

Ich werde älter – am 22. Juni feierte ich meinen 80. Geburtstag. Noch immer bin ich begeistert von diesem Beruf. Mein Hauptaugenmerk galt schon seit Jahren der Frage, wie kann das Institut seine ohnehin schon hohe Qualität weiter steigern, um die zu erwartenden Veränderungen kreativ zu gestalten und die erfahrenen am Institut tätigen erfolgreichen TrainerInnen mit den nachrückenden Interessierten und Qualifizierten zu einem sich gegenseitig unterstützenden Team zu entwickeln. Das Projekt der letzten 10 Jahre war also, wie kann der anstehende Generationswechsel bestmöglich vorbereitet und begleitet werden.

Ich freue mich, dass dieser Zukunftsplan gelingt. Auch Corona kann uns nicht aufhalten. Die Tendenz hat uns unterstützt. Viele Absolventen unserer Seminare und Studiengänge, Mütter und Väter vor Jahren bei uns ausgebildet, animieren begabte Mitarbeiter und Kollegen, ihre Töchter und Söhne das humanistische Wert- und Handlungsverständnis von Selbsterfahrung zu lernen und weiterzuentwickeln. So lag es auf der Hand, die besten Absolventen zu einem Zukunftsteam einzuladen.

Dieses Team besteht aus: Thomas Dierberger, Jana Brettner, Martin Pröttel, Nina Gutzeit, Manfred Harzenetter, Meriel Rosenkranz, Lena Scheiterbauer, Heike Brings, Peter Klar, Frank Altrock und sie übernehmen Schritt für Schritt immer mehr Funktionen. Thomas und Jana zudem die Leitung des Instituts, betreut und gecoacht von unseren super SeniortrainerInnen Gabriele Algrim, Heinz-Günter Andersch-Sattler, Kaan Frey, Ralf Michel, Dagmar Schweizer, Ralf Vorschel, Claudia Müller-Mein, Bettina Ploberger-Leiprecht und mir selbst. In regelmäßigen Methodenworkshops und bei Trainertagen tauschen wir uns aus, modernisieren die Inhalte unserer offenen Präsenzseminare und integrieren Videotraining und Webinare. Dank Corona haben wir schneller unsere Pläne zur Digitalisierung umgesetzt und dabei agiles Lernen und Selbsterfahrung optimiert. Im Juli vom 19.07-24.07 findet nach der langen Coronapause wieder unser erstes Gruppendynamik- Seminar (Referenzen zu unserer Arbeit finden Sie unter: https://www.team-rosenkranz.de/referenzen/teilnehmerstimmen/) in einem unserer besten Hotels, dem Kloster Holzen, statt. Wir freuen uns auf den Restart mit einem (beinahe) ausgebuchten Seminar. Einen letzten raren Platz haben wir noch für Schnellentschlossene. Unsere weiteren Veranstaltungen finden Sie unter www.team-rosenkranz.de.