42. Blog – Was einen guten Managementtrainer und Gruppentrainer ausmacht

Yalom mit Panamahut

Nach der Lektüre von Yaloms „Der Panama-Hut – oder Was einen guten Therapeuten ausmacht.“ bewegt mich die Frage, was und wie viel von seinen Anregungen auch für Gruppendynamik – Trainer und Business Coaches übernommen werden kann.

Was ich bejahe und bestärke, ist seine starke Orientierung an der Hier und Jetzt – Situation. Klienten können dann besser mit ihren Gefühlen in Kontakt kommen und ihre Beziehungen zu anderen Personen beobachten. Sie haben eine konkrete überprüfbare Bezugssituation für anstehende Beziehungsklärungen.

Die Pokerface Methode oder wie Yalom es ausdrückt „leere Leinwandmethode“ wurde über lange Jahre hinweg als die gruppendynamische Erfolgsstrategie betrachtet. Die gute Absicht der Trainer durch konstruktives Schweigen den Problembesitz der Teilnehmer zu respektieren, wird häufig als Arroganz und hierarchisches Possenspiel ausgelegt. Wenden sich die Teilnehmer schließlich ihren eigenen Problemlösungen zu und dazu gehört ganz wesentlich die Abklärung der Beziehungen, hat sich die Erklärung dieser Methode dann meistens schon von alleine erübrigt.

Voll und ganz stimme ich mit Yalom überein, dass es mit die Hauptaufgabe des Trainers, als auch des Therapeuten ist, die Verantwortung für seine originäre Problemlösung ganz beim Klienten zu lassen und lediglich Atmosphäre und Rahmenbedingungen für einen guten Feedback Prozess in der Gruppe zu organisieren.

Yalom bringt sich als ganze Person mit seinen Gefühlen vorsichtig und empathisch ein, gibt Feedback und ermuntert die Teilnehmer auch seine eigene Autorität zu hinterfragen. Dazu gehört Mut und Fingerspitzengefühl zur Selbstoffenbarung und Vertrauen zur eigenen Autorität. Autoritätskrisen nicht zu scheuen und sie o. k. – o. k. zu bestehen, macht einen wirklich guten Trainer und Psychotherapeuten aus.

Ich empfehle bei der Ausbildung gruppendynamischer Trainer in den ersten Tagen des Wochenseminars auf psychotherapeutische Einzelarbeiten zu verzichten, um nicht weitere Therapiebedürfnisse hervorzurufen. Die Konzentration auf den Gruppenprozess und die Förderung von Führungs – und Teamfähigkeiten stehen für mich bei unserer „Therapie für Normale“ im Vordergrund.

Unseren nächsten Präsenzseminare sind Konfliktmanagement vom 13.-18.06.2021, der Methodenworkshop für das Nachwuchsteam des Instituts, zu dem Sie sich bewerben können vom 29.-31.07.2021, und endlich wieder Gruppendynamik vom 01.-06.08.2021. Voraussichtlich werden wir mit 2 oder gar mit 3 Gruppen arbeiten. Gruppendynamik ist besonders lernwirksam, wenn wir nicht nur in Gruppen, sondern auch zwischen Gruppen Prozesse erforschen können. Wir haben noch einige Plätze frei.

Wir freuen uns auf Sie.