52. Blog – Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde

66. Blog - Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde

Erste Eindrücke und Kindheitserinnerungen mit Pferden

1945 Schneeflocken – auf der Straße ziehen die Russen mit schwerem Kriegsgepäck in Aussig in Nordböhmen ein. Meine Mutter hört die Kriegsnachrichten im Radio – dann höre ich plötzlich ein Lied, das mir jetzt noch in den Ohren liegt: „Mamatschi schenk mir ein Pferdchen – nein dieses Pferdchen mag ich nicht … Mamatschi schenkt mir ein Pferdchen …“ Mein Vater hatte mir versprochen sein Pferd, die Uscha, aus dem Krieg mitzubringen. Leider ist daraus nichts geworden.

Gegenüber von unserem Wohnhaus in Aussig grasen zwei elegante Grauschimmel. In meiner kindlichen Fantasie brauche ich nur hinüberzulaufen und mich auf eines der beiden Pferde zu schwingen und davon zu reiten, wenn es notwendig ist.

Pferde und Poesie

10 Jahre später im Zeltlager im Bayerischen Wald abends beim Feuer sagt ein junges Mädchen auswendig den Cornet auf – Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke von Rainer Maria Rilke: „Reiten, reiten, reiten, durch den Tag, durch die Nacht, durch den Tag. Reiten, reiten, reiten. Und der Mut ist so müde geworden und die Sehnsucht so groß. Es gibt keine Berge mehr, kaum einen Baum.“ …

Vermutlich sind hier die Wurzeln meiner Liebe zu Poesie und Reiten gelegt worden.

Coaching durch und mit Pferden

Ich treffe bei einem unserer Studiengänge 20 Jahre später Dr. Bärbel Rüger. Sie ist die glückliche Besitzerin von zwei arabischen Pferden: Salim und Sweetie. Ich werde eingeladen, mich bei beiden vorzustellen.

66. Blog - Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde

Bärbel und Salim werden für drei Jahre – einer der Glücksfälle in meinem Leben – zu Coaches für mich an den Wochenenden im schönsten oberbayerischen Alpenvorland.

Reiten als Führungstraining

Das Pferd errät deine Gefühle. Du kannst lernen, dem Pferd die Zügel und die Führung zu überlassen, was ich so sehr am Westernreiten mag. Du musst aber auch lernen, in Krisensituationen entschlossen die Führung zu übernehmen und dem Pferd Vertrauen zu geben. So kann Reiten für dich ein ideales Führungstraining werden.

Das Pferd als dein Spiegel

Ich lese bei Rudolf Binding in der „Reitvorschrift für eine Geliebte“: das Pferd ist ein Tänzer an deiner Hand – ärgere dich nie über das Pferd – du könntest dich genauso gut über deinen Spiegel ärgern.

Weiteres Coaching mit Pferden erhalte ich von dem Reittherapeuten in unserem Trainerteam Martin Pröttel. Martins Weg und Methode bei seinem Reituntericht war und ist, das Pferd als Feedbackgeber und -nehmer zum Abgleich von Selbst- und Fremdbild des Reitenden zu nützen. Die Pferde spielen unter seiner Anleitung begeistert mit.

So wie Martin meditatives Coaching mit Pferden  einsetzt,  so machen das meine Tochter Meriel Rosenkranz mit Paddelboarding, Prof. Frank Altrock, Dagmar Schweizer und ich mit Skifahren. Wir nennen das dann althochdeutsch „Inner Skiing“.

Bei dem alljährlichen Konfliktmanagementseminar im Kloster Neustift in Südtirol bieten wir es interessierten SkifahrerInnen aus dem Seminar in der Mittagspause an. Siehe den Erfahrungsbericht von Ingrid Peters in einem der letzten Blogs.

Sie sind zur Teilnahme herzlich eingeladen. Das Seminar findet vom 30.01. bis 04.02.2023 statt.