63. Blog – Noch bist du da

Noch bist du da

Geburtstage und Beerdigungen – Eine Reise durch Erinnerungen & Wiedersehen
Geburtstage und Beerdigungen sind für mich Anlässe, gute Erinnerungen zu reaktivieren und alte Bekannte wieder zu treffen. So kamen Christian Badura, Tricia Jones und ich im Januar zusammen, um Reinhard Breuel bei einer verspäteten Geburtstagsfeier zu feiern.

Feuer und Eis
Mit Reinhard hatte ich in den siebziger Jahren schöne Phasen der Zusammenarbeit. Wenn wir zusammen Workshops leiteten, wurden uns oft Kooperationsstrategien von „Feuer und Eis“ nachgesagt. Ich war meist – für euch vielleicht nicht überraschend – für die Konfrontation und Autoritätskrisen zuständig, während Reinhard für gute Stimmung sorgte und die aufgewühlten Wogen der Gruppendynamik wieder beruhigte. Zusammen veröffentlichten wir ein Buch mit dem Titel „Von der Gruppendynamik zur Organisationsentwicklung“, in dem wir unsere Arbeit und unser gemeinsames Werteverständnis in Theorie und Praxis beschrieben.

Abschied von Rudi Gründl: Zwischen Trauer und Neugier
Reinhard brachte die traurige Botschaft mit, dass unser langjähriger, liebenswürdiger Kooperationspartner und Trainer, Rudi Gründl, verstorben ist.

Ich kam gerade erst von der Trauerfeier von Ralf Michel aus unserem Trainerteam zurück, der überraschend verstorben war. Er hatte über Jahre hinweg unser Seminar:“ Neu in Führung“ super geleitet. Nach der Häufung von Todesfällen in meinem Bekannten- und Mitarbeiterkreis wollten auch bei mir Trauer und Niedergeschlagenheit die Oberhand gewinnen. Doch nach Jeffrey Long‘s Untersuchungen von Nahtod-Erfahrungen betrachte ich den Tod als ein Ereignis, das mich mehr mit Neugier und Vorfreude erfüllt als mit Angst.

Reinhard und ich beschließen, unserem Freund Rudi auf dem Bergfriedhof in Regensburg die letzte Ehre zu erweisen und ihm so für die vielen humorvollen Kooperationserlebnisse zu danken, die wir mit ihm hatten.
Ich überreiche Else, seiner Ehefrau, einige eindrucksvolle Bilder von einem lachenden Rudi, die ich im Fotoarchiv gefunden hatte, um ihr ein wenig Trost zu spenden und ihr die Erinnerungen an die liebenswerte Seite von Rudi zu erleichtern.

Regensburgs Schätze und Erinnerungen: Eine Stadtführung mit Gerhard Steck
Während der Beerdigung identifizieren wir dann auch nach langem Hinschauen alte Bekannte, die wir noch von unserer Beratung bei der Fusion der Kreis – und Stadtsparkasse Regensburg vor 25 Jahren und der anschließend jahrelangen Team – und Organisationsentwicklung her kannten. So finden wir Gerhard Steck den ehemaligen Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse.


Er ist so liebenswürdig und führt uns nach dem Begräbnis durch Regensburg und zeigt uns einige Kostbarkeiten dieser Stadt. Ein gelernter Stadtführer hätte es nicht besser machen können. Ich spürte die prickelnde Energie des Mittelalters auf der steinernen Brücke, die mich so sehr an Prag erinnert.

So wurde für uns das Begräbnis von Rudi ein Wiedererleben der Vergangenheit: alte Bekannte, viele Erinnerungen, und eine kulturhistorische Führung durch eine wunderschöne Stadt. Während dieser Wanderung ging mir ein Gedicht von Rose Ausländer nicht aus dem Kopf:

Noch bist du da
Wirf deine Angst in die Luft

Bald ist deine Zeit um

bald wächst der Himmel

unter dem Gras fallen deine Träume ins Nirgends

Noch duftet die Nelke

singt die Drossel

noch darfst du lieben

Worte verschenken

noch bist du da

Sei was du bist

Gib was du hast

…noch kannst du die wundervoll bunten Fenster des Doms sehen, das Rauschen der Donau unter der steinernen Brücke hören
und die gute Energie von Gerhard und Reinhard spüren und auch die von Rudi, der uns auf seine Art aus einer anderen Dimension begleitet.

Noch bist du da