33. Blog – Was Kurt Lewin für die Attraktion kooperativer Führung beigetragen hat

Kurt Lewin ist einer der Wissenschaftler, die ich überaus schätze. Er hat meine berufliche Entwicklung als Managementtrainer und Organisationsentwickler maßgeblich beeinflusst. Ich hatte in den sechziger Jahren ein Proseminar über Führungs- und Erziehungsstile an der Universität München zu leiten. Bei dieser Gelegenheit lernte ich die Führungsstilexperimente kennen, die er mit Kollegen in den vierziger Jahren in Amerika durchgeführt hatte. In diesem Projekt vergleicht er, wie sich Menschen, Erwachsene und Kinder bei autoritärer, kooperativer und gar keiner Führung verhalten. In meinen Führungsseminaren zeige ich gelegentlich einen Film von einem Kindergarten, in dem von der gleichen Kindergärtnerin die drei Stilformen mit unterschiedlichen Kindergruppen praktiziert werden. In der autoritär geführten Gruppe entstehen fantasielose Ergebnisse unter Druck. In der Laissez faire geführten – oder besser gesagt nicht geführten – Gruppe (lass machen lass laufen, die Welt geht von alleine) entsteht Chaos und es gibt keine Ergebnisse. In der kooperativ geführten Gruppe entfaltet sich Kreativität und Freude bei der Arbeit, es entstehen wundervolle Produkte.
Kurt Lewin und seine Kollegen haben genial aufgezeigt – unter wissenschaftlichen Kategorien – welches Führungsverhalten zu welcher Gruppendynamik und zu welchen Ergebnissen führt. Gerade in der heutigen Zeit und ggf. vom Homeoffice aus, ist dies umso wichtiger.
Für jedermann und jede Frau natürlich sind die Verhaltensweisen dieser Verhaltens -Stilformen in kurzer Zeit erlernbar. Wir konzentrieren uns an dem Institut Team Dr. Rosenkranz auf das Training von sozialintegrativen (Tausch und Tausch, Erziehungspsychologie) und kooperativen Verhaltensweisen. Dies praktizieren wir in unseren Führungs – Seminaren, bei denen wir großen Wert auf Selbsterfahrung und auf das selbst Ausprobieren unserer Klienten legen.
Mein akademischer Lehrer Professor Arthur Mayer – für mich ein Vorbild kooperativer Führung – hat die oben angeführten Experimente in einer Vorlesung zusammengefasst. Ich habe sie in dem Buch: Von der Familie zur Gruppe zum Team, S.187 ff veröffentlicht. Lewin hat wesentlich zur Erfindung der Gruppendynamik und zur systemischen Organisationsentwicklung beigetragen, der unübertroffen intensiven Changemethode per Selbsterfahrung und Feedback. Wir fühlen uns ihm gegenüber auch nach so vielen Jahren zu großer Wertschätzung, Anerkennung und Dank verpflichtet.

40. Blog - Was Kurt Lewin für die Attraktion kooperativer Führung beigetragen hat